Was ist das Ziel des Teilplans „Erwachsenwerden“ in Erlangen?
Der Teilplan soll dabei helfen, Jugendliche in Erlangen zu unterstützen. Er untersucht, welche Aufgaben sie im Alter von 10 bis 21 Jahren bewältigen müssen und welche Angebote es gibt, die ihnen dabei helfen.
Dabei liegt der Fokus auf Angeboten, die nicht in der Schule stattfinden. Wichtig ist, dass diese Angebote aus der Sicht der Jugendlichen nützlich sind. Auch kommerzielle Angebote können dazugehören, solange sie für junge Menschen wichtig sind.
Was soll erreicht werden?
- Es soll herausgefunden werden, welche Angebote fehlen.
- Die Planung für öffentliche und freie Träger soll verbessert werden.
- Jugendliche und Familien sollen leichter verstehen, welche Angebote es gibt.
Wie wird das gemacht?
- Bedürfnisse erfassen:
Jugendliche und Familien sagen, was sie brauchen. - Austausch mit Fachleuten:
Expertinnen und Experten teilen ihr Wissen. - Empfehlungen entwickeln:
Vorschläge zur Verbesserung der Jugendarbeit werden gemacht. - Entscheidung treffen:
Die Vorschläge werden von den Verantwortlichen geprüft und beschlossen. - Gemeinsames Verständnis:
Es wird festgelegt, was gute Jugendarbeit ausmacht.
Eine vollständige Untersuchung aller Angebote wäre wichtig, ist aber gerade zu aufwendig.
Wie funktioniert der Teilplan?
- Der Plan ist für alle offen einsehbar, um transparent zu sein.
- Die Stadt Erlangen freut sich über Anregungen und Fragen.
- Die Inhalte sind noch nicht endgültig beschlossen.
Die Informationen auf der Webseite sind nicht als Suchmaschine für einzelne Angebote gedacht. Sie dienen der Planung und sollen für alle verständlich und nachvollziehbar sein.

