blank

In leichter Sprache

Teilplan Jugend der Stadt Erlangen

Was ist „ERwachsenwerden in Erlangen“?

Die Stadt Erlangen möchte Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 21 Jahren unterstützen. Dafür gibt es einen Plan, der sich „ERwachsenwerden“ nennt. Der Plan untersucht:

  • Welche Aufgaben Kinder und Jugendliche in dieser Zeit haben.
  • Welche Angebote es gibt, die ihnen helfen.

Die Webseite erklärt diesen Plan. Sie zeigt wie er umgesetzt wird.

Worum geht es im Plan?

  1. Was gibt es schon?
    Es wird geschaut, welche Angebote es für Kinder und Jugendliche gibt.
  2. Was wird gebraucht?
    Kinder, Jugendliche und Familien sagen, was ihnen fehlt.
  3. Wie kann es besser werden?
    Experten geben Tipps, wie die Angebote verbessert werden können.
  4. Welche Regeln gibt es?
    Ein Leitfaden beschreibt, was gute Jugendarbeit ausmacht.

An dem Plan arbeiten viele mit. Zum Beispiel:

  • Fachleute aus der Jugendarbeit
  • Vereine
  • Das Jugendparlament
  • Kinder, Jugendliche und ihre Familien

Was steht auf der Webseite?

  • Informationen über Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Daten über junge Menschen in Erlangen
  • Fachwissen zur Jugendarbeit

Die Stadt möchte, dass jeder verstehen kann, wie die Jugendarbeit funktioniert. Deshalb sind die Inhalte öffentlich zugänglich.

Kann man mitmachen?

Ja! Die Stadt Erlangen freut sich über Fragen und Ideen. Man kann eine E-Mail an jugendhilfeplanung@stadt.erlangen.de schreiben.

Wichtig zu wissen

  • Die Webseite soll helfen, die Jugendarbeit besser zu planen.
  • Sie ist nicht dafür gedacht, Angebote direkt zu suchen.
  • Die Stadt achtet darauf, dass die Seite für alle nutzbar ist.