
- Im Jahr 2023 hat der Stadtjugendring Erlangen eine Veranstaltung für junge Erlanger*innen organisiert und durchgeführt
- Die Themen und Aktionen sollten sich mit den Problemen der zurückliegenden Jahre beschäftigen und auf bevorstehende Herausforderungen eingehen
- Die Themen durften die Kooperationspartner auswählen
- Daraus kann man Rückschlüsse ziehen, wo Akteure der Jugendarbeit derzeit Handlungsbedarf sehen
Der Antrag
Diese Handlungsempfehlungen wurden am 18.07.2024 im Bildungs- und Jugendhilfeausschuss vorgestellt und zur Kenntnis genommen. Am 25.07.2024 wurden die Handlungsempfehlungen einstimmig durch den Erlanger Stadtrat zusammen mit dem folgenden Antrag beschlossen:
1. Jugendhilfeausschuss und Stadtrat nehmen den Bericht zum Kinder- und Jugendgipfel und insbesondere die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen zur Kenntnis.
2. Die Verwaltung wird beauftragt eine übergreifende, partizipative Arbeitsgruppe einzurichten. Diese soll die Handlungsempfehlungen prüfen und Vorschläge zur konkreten Umsetzung erarbeiten. Dafür notwendige Mittel sind entsprechend zu beantragen.
Die Verwaltung wird beauftragt bis zum Ende der Amtszeit des aktuellen Stadtrates eine Evaluation über den Umsetzungsstand der Handlungsempfehlungen durchzuführen und vorzulegen.
Der 1. Kinder- und Jugendgipfel war ein Erfolg.
Er konnte alle aufgestellten Ziele erfüllen, insbesondere das der Vernetzung der Akteure der Jugendarbeit.
Wir haben ein Buch über den ersten Kinder- und Jugendgipfel geschrieben, das man in der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings in der Michael-Vogel-Straße 1e, 91052 Erlangen anschauen kann. Im Buch haben wir den Weg zum Gipfel und die Veranstaltung selbst in Wort und Bild zusammengefasst.

